19.11.2017 · 15:20

Kontakt Presse & Kommunikation

Presse Download

Das Bildmaterial darf zu Pressezwecken im Rahmen einer Berichterstattung zu aktuellen Ausstellungen, der Sammlung oder über das Museum Haus Konstruktiv im Allgemeinen verwendet werden. Jede weitergehende Verwendung – in analoger und in digitaler Form – bedarf einer Genehmigung durch die Rechtsinhaber. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. Bitte verwenden Sie die Bildlegenden und die dazugehörenden Copyrights. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

Zurich Art Prize 2017: Marguerite Humeau

26. Oktober 2017 bis 14. Januar 2018

Das Museum Haus Konstruktiv und die Zurich Insurance Group Ltd freuen sich, mit Marguerite Humeau die diesjährige Gewinnerin des Zurich Art Prize zu würdigen. Marguerite Humeau (*1986), befasst sich in ihrer Schau mit der mytho­logischen Figur der Sphinx. Die französische Künstlerin betrachtet heutige Überwachungssyste­me als direkte Nachfahren dieses Misch­wesens aus Mensch und Tier.

Marguerite Humeau

Julije Knifer

26. Oktober 2017 bis 14. Januar 2018

Julije Knifer (1924–2004) zählt zu den wichtigsten kroatischen Repräsentanten der nicht­ figurativen Kunst im 20. Jahrhundert. Ab 1960 beschäftigte er sich intensiv mit der Form des Mäanders, die er in seinen Werken auf vielfältigste Weise einsetzte.

Julije Knifer

Aurélie Nemours

26. Oktober 2017 bis 14. Januar 2018

Das Museum Haus Konstruktiv widmet der französischen Künstlerin Aurélie Nemours (1910–2005) eine Einzelausstellung, die – dank Leihgaben aus privaten Sammlungen – die unterschiedlichen Schaffensphasen dieser Grande Dame der geometrisch-abstrakten Kunst vorstellt.

Aurelie Nemours

Fritz Glarners «Rockefeller Dining Room» revisited by Alfredo Häberli

Seit 27. Oktober permanent in der Sammlung

Der bekannte Designer Alfredo Häberli wurde dazu eingeladen, ein Interieur für den permanent ausgestellten Rockefeller Dining Room (1963/64) zu entwerfen, um Glarners raumspezifische Arbeit wieder im Kontext eines Esszimmers erfahrbar zu machen.

Rockefeller Dining Room

Museum Haus Konstruktiv

Das Museum Haus Konstruktiv befindet sich im Herzen von Zürich in einer der schönsten Zürcher Industriebauten, dem ehemaligen Unterwerk Selnau. Das Museum ist die führende Institution für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst in der Schweiz und geniesst international hohes Ansehen.

Museum Haus Konstruktiv, Foto: Peter Baracchi

© 2017 Museum Haus Konstruktiv. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
19.11.2017
15:15 Uhr MEZ