25.02.2017 · 09:58

Jahresprogramm 2017

Das Museum Haus Konstruktiv startet sein Jahresprogramm 2017 mit einem Ausstellungsblock zu britischer Kunst. In drei parallelen Einzelpräsentationen werden ab Februar Werke von Marlow Moss (1889–1958), Cerith Wyn Evans (*1958) und Andrew Bick (*1963) vorgestellt. Während Moss als eine der wenigen Vertreterinnen konstruktiver Kunst der ersten Stunde die klassische Moderne mitprägte, zählt Bick zu den wichtigen, in der Tradition der konstruktiven Kunst arbeitenden Malern der Gegenwart. Evans hat sich als Konzeptkünstler, Bildhauer und Filmemacher einen Namen gemacht. In seinen formal reduzierten Installationen kommen oftmals Lichtquellen zum Einsatz, darunter auch Neonschriftzüge und -objekte. Ab Juni wird der international viel beachtete argentinische Künstler Tomás Saraceno (*1973) erstmals mit einer Einzelausstellung in der Schweiz zu sehen sein. Mit seinen raumfüllenden Installationen, die an der Schnittstelle von Kunst, Architektur und Naturwissenschaft entstehen, schlägt er visionäre Modelle für künftige Lebensformen vor. Parallel dazu würdigen wir das rund 50-jährige Schaffen des Baslers Jürg Stäuble (*1948), das im Umfeld der Konzeptkunst, Minimal und Land Art zu verorten ist. Ende Oktober nimmt die Ausstellung «Der Glaube an die Reduktion» Bezug auf 500 Jahre Reformation. Von der These ausgehend, dass die Entwicklung konkreter Kunst in Zürich ohne die Reformation so nicht denkbar gewesen wäre, werden wesentliche Verbindungslinien herausgearbeitet. Daneben präsentieren wir mit Marguerite Humeau, zum zehnten Mal den jährlich verliehenen «Zurich Art Prize».

Kontakt

Für weitere Informationen, Anfragen und Pressebilder zu den geplanten Ausstellungsprojekten im 2017 kontaktieren Sie bitte:

© 2017 Museum Haus Konstruktiv. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
25.02.2017
09:45 Uhr MEZ