23.10.2018 · 22:32

Kontakt Presse & Kommunikation

Presse Download

Das Bildmaterial darf zu Pressezwecken im Rahmen einer Berichterstattung zu aktuellen Ausstellungen, der Sammlung oder über das Museum Haus Konstruktiv im Allgemeinen verwendet werden. Jede weitergehende Verwendung – in analoger und in digitaler Form – bedarf einer Genehmigung durch die Rechtsinhaber. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. Bitte verwenden Sie die Bildlegenden und die dazugehörenden Copyrights. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

Robin Rhode
Zurich Art Prize 2018

Medienorientierung: 23. Oktober, 11 Uhr

Der Zurich Art Prize geht 2018 an Robin Rhode (geb. 1976 in Kapstadt, lebt in Berlin). Charakteristisch für sein OEuvre ist die Kombination von Street-Art, Malerei, Performance, Film und Fotografie, wobei die Zeichnung oft die Basis bildet. Rhodes jüngste Arbeiten enthalten Verweise auf die Moderne, spielen mit dem Vokabular des Konstruktivismus und greifen farbtheoretische Überlegungen auf.

Zurich Art Prize 2018: Robin Rhode

Museum der Wünsche
Zürcher Konkrete aus Schweizer Sammlungen

Medienorientierung: 23. Oktober, 11 Uhr

Unter dem in der Kunstwelt bereits bekannten Titel Museum der Wünsche präsentiert das Museum Haus Konstruktiv eine Wunschliste an Werken der Zürcher Konkreten für die hauseigene Sammlung.

Museum Haus Konstruktiv, Foto: Peter Baracchi

Helga Philipp

Medienorientierung: 23. Oktober, 11 Uhr

Die österreichische Künstlerin Helga Philipp (1939–2002) wird in einer Überblicksschau gewürdigt. Mit ihrem Werk, das im Umfeld der kinetischen Kunst und der Op-Art anzusiedeln ist, leistete Philipp einen wichtigen Pionierbeitrag zu den konstruktiven Tendenzen in Österreich.

helga_philipp_home

Fritz Glarners «Rockefeller Dining Room» revisited by Alfredo Häberli

Permanente Präsentation aus der Sammlung

Der bekannte Designer Alfredo Häberli wurde dazu eingeladen, ein Interieur für den permanent ausgestellten Rockefeller Dining Room (1963/64) zu entwerfen, um Glarners raumspezifische Arbeit wieder im Kontext eines Esszimmers erfahrbar zu machen.

Rockefeller Dining Room

Museum Haus Konstruktiv

Das Museum Haus Konstruktiv befindet sich im Herzen von Zürich in einer der schönsten Zürcher Industriebauten, dem ehemaligen Unterwerk Selnau. Das Museum ist die führende Institution für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst in der Schweiz und geniesst international hohes Ansehen.

Museum Haus Konstruktiv, Foto: Peter Baracchi

© 2018 Museum Haus Konstruktiv. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
23.10.2018
22:30 Uhr MESZ