Ich seh's anders!

Ich sehs anders 4zu3 BB IMG 8725

Ich seh’s anders! ist ein langfristig und nachhaltig angelegtes Projekt, das 2018 von Ladina Gerber, Kunstvermittlerin, und Evelyne Albrecht, Schulische Heilpädagogin, initiiert wurde. Seitdem kommt jedes Jahr eine Gruppe von neun erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderungen im Museum Haus Konstruktiv zusammen. Während fünf Monaten erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam neuartige Vermittlungsformate zu den ausgestellten Kunstwerken.

Ziel des Projekts ist es, begleitet von ausgebildeten Kunstvermittlerinnen, ein gemeinsames Vermittlungsprojekt zu entwickeln und durchzuführen, das zum Schluss im öffentlichen Programm des Museums aufgenommen wird. Wie der Titel des Projektes Ich seh’s anders! bereits sagt, gehen wir davon aus, dass jeder Mensch individuelle Wahrnehmungs- und Ausdruckskompetenzen besitzt.

Die Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk und die Frage, wie dieses vermittelt werden kann, steht im Zentrum. Die Teilnehmenden lernen zu Beginn unterschiedliche Ausdrucksformen kennen (Tanz, Musik, Sprache, Rhythmik, Bewegung, gestalterische Arbeit). In einem zweiten Schritt sind sie aufgefordert, sich ihrer eigenen Kompetenzen bewusst zu werden. Unterstützt von Fachpersonen (Theaterpädagoge, Kunsthistorikerin, Auftrittscoach) erhalten sie zudem punktuell weitere Instrumentarien für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Kunstvermittlung.

Kontakt
Ladina Gerber
[email protected]

+41 (0)44 217 70 97

Öffentliche Führungen mit dem Team von Ich seh’s anders!

Mit der Devise Ich seh’s anders! zu mehr Inklusion: Das gleichnamige Projekt im Museum Haus Konstruktiv zeigt modellhaft auf, wie inklusive und partizipative Vermittlungstätigkeit durch Laien mit und ohne Behinderungen im Museum aufgebaut und im Rahmen von öffentlichen Führungen angeboten werden kann. Es fördert so bei einem breit gefächerten Publikum das Verständnis für konstruktiv-konkrete und zeitgenössische Kunst und lebt kulturelle Teilhabe vor.

Zur Zeit stehen keine Führungen mit Ich seh's anders! bevor.

Ermöglicht durch die Unterstützung von

Logos ISA Vermittlung

Weitere Unterstützung von

Buchmann-Kollbrunner-Stiftung

Museum Haus Konstruktiv wird unterstützt von seinen Gönnern, Mitgliedern und