Dass der Zürcher Konkrete Max Bill (1908–1994) mit seiner ersten Retrospektive im Museu de Arte de São Paulo 1951 und der Teilnahme an der 1. Biennale von São Paulo im selben Jahr viel in der brasilianischen Kunstszene bewegt hat, ist unbestritten. Das Museum Haus Konstruktiv hat dies bereits in mehreren Ausstellungen skizziert. Offensichtlich und gut belegt ist auch, dass die Brasilianerin Lygia Clark (1920–1988), eine Hauptvertreterin der 1959 initiierten Neoconcretismo-Bewegung, sich mit ihren Anfang der 1960er-Jahre entstandenen Werken auf Bill bezog. Wie stark der Einfluss Max Bills auf die Anfänge der konkreten Kunst in Brasilien tatsächlich war und welche anderen Vorläufer insbesondere für den Neoconcretismo wichtig waren, ist bis heute Gegenstand des kunsthistorischen Diskurses, der in die Ausstellung im Haus Konstruktiv einfliessen wird.
23.10.2025–11.1.2026
kuratiert von Evelyne Bucher